Direkt zum Inhalt

| Häufiger Demenz durch Covid-19?

(mwe) Schon länger ist bekannt, dass eine Corona-Infektion auch neurologische Folgen haben kann. Eine Studie liefert jetzt neue Daten für den Zusammenhang.

Untersucht wurde, im Vergleich zu Nicht-Erkrankten, die geistige Fitness von Menschen über 60 Jahren, die an Corona erkrankt waren. Die Gedächtnis-Tests wurden ein halbes und ganzes Jahr nach der Erkrankung durchgeführt und ergaben, dass rund 12,5 % der Infizierten kognitive Einschränkungen behielten, die nicht auf die Kontrollgruppe zutrafen. 

Ein schwerer Verlauf der Krankheit begünstigte außerdem negative Folgen für das Gehirn. 15% der Schwer-Erkrankten litten später unter Demenz. Wissenschaftler forschen weiter, ob die Pandemie einen Zuwachs an Demenzerkrankungen bedeuten könnte. 

Um das Gehirn mit allen wichtigen Nährstoffen zur optimalen Funktion zu unterstützen, eignen sich Fokus IQ® Kapseln (rezeptfrei, Apotheke).
 

Hier erfahren Sie mehr zur Nährstoffformel von Fokus IQ®


Quelle: mdr.de / Fokus IQ®
Bild: Adobe Stock © Konstantin Yuganov